Warning: A non-numeric value encountered in /home/pf232127/public_html/consulting-cluster.ch/wp-content/themes/Divi/functions.php on line 5841

Am 10. August 2017 trafen sich rund 80 Personen um unseren Referenten Christian Waha zu treffen. Er inspirierte die Teilnehmer mit zahlreichen Beispielen aus der Welt der Digitalisierung.

Die Beispiele zeigten sowohl die grossen Chancen als auch mögliche Risiken und Grenzen auf. Der zusammenfassende Film zeigte auf eindrückliche Art und Weise, wie zum Teil bereits heute und/ oder in der Zukunft mit den Daten der Menschen umgegangen werden könnte. Es wurde sehr klar wie stark wir bereits heute von der Datensammlung einiger Konzerne beeinflusst werden könnten. Hier wurden klar die Grenzen, die Dimensionen des gläsernen Bürgers sichtbar.

Die Teilnehmenden sind sich jedoch einig, die Chancen der Digitalisierung überwiegen. Wir werden in Zukunft viele spannende Hilfsmittel erhalten, welche -IT-gestützt – unsere Arbeiten positiv beeinflussen werden.

Nach dem Vortrag hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die Hololens – einer der Trendsetter im Bereich der Hardware – persönlich auszuprobieren. Praktisch jeder /jede Anwesende erlebte persönlich, wie eine Hololense uns unterstützt und einen ganz neuen Blick auf die Kombination von virtueller und reeller Welt werfen lässt. Die Steuerung und die Navigation in der Virtuellen Welt wird damit stark vereinfacht. Die anstehenden Arbeiten können so stark vereinfacht umgesetzt werden.

Beim anschliessenden Apéro fanden viele Ideen zur Digitalisierung den Weg in die Diskussionsrunde und die Mitglieder des Consulting Clusters nutzen die Möglichkeit für angeregte Gespräche.

Dieser spannende Anlass wurde von den Young Consultants, unter der Leitung von Lukas Bösch, organisiert! Besten Dank, wir freuen uns auf die nächsten Anlässe!!